Stargate Project Forum
Vorstellungsthread - Druckversion

+- Stargate Project Forum (https://newforum.stargate-project.de)
+-- Forum: Community (https://newforum.stargate-project.de/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Forum: Cafe (https://newforum.stargate-project.de/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Vorstellungsthread (/showthread.php?tid=390)

Seiten: 1 2

Vorstellungsthread - Homo Erpel - 21.11.2025

Hallo ihr Lieben,
ich bin Homo Erpel oder auch Erpelhomo aus dem deutschen Süden. Ich bin Stargatefan seit über 20 Jahren. Meine damalige Freundin hat mich mit SG1 bekannt gemacht.
Nun einige Rewatches später bin ich bei Dial the Gate auf eine Community gestoßen und lerne Englisch mit den Interviews und den WormholeExtremisten.

Aber ich freu mich auch dass es offenbar auch deutsche Fans gibt  Shy

Also: Hallo in die Runde. Wollt ihr euch auch vorstellen?

RE: Vorstellungsthread - RodneysGirl - 22.11.2025

Sehr cool, danke für den Topic und die Vorstellung! Finde ich cool, dass du mit Dial the Gate die Community entdeckt hast und damit Englisch lernst!

Ich mache direkt mal weiter, auch wenn mich vermutlich viele schon "kennen".

Bei mir sind es jetzt wohl auch so ca. 20 Jahre, dass ich Stargate-Fan bin und ich wohne auch im deutschen Süden. Zu Stargate-Project bin ich 2006 gekommen und wenn ich nicht gerade irgendwas für die Seite mache (was mal mehr mal weniger ist...), besuche ich gerne Conventions, bin im Star Wars Kostüm unterwegs, bin ab und an mal kreativ, schaue gerne Serien und Filme, bin immer mal wieder Hobby-Zocker und mache Karate.

RE: Vorstellungsthread - shadow-of-atlantis - 22.11.2025

Gute Idee! Dann mach ich doch gleich mal weiter.

Ich bin seit 2005 im Team von Stargate-Project.de und habe dort anfangs Beiträge für den Charakterguide geschrieben. Im Laufe der Zeit wurde es immer mehr, bis ich dann plötzlich "rot wurde". Seit dem leite ich mit Roddy die Hauptseite inhaltlich.

Seit 2004 bin ich auf Conventions unterwegs und habe seither zahlreiche Stargate-Stars (und weitere Film- und Serienstars) getroffen. Auch in anderen Universen bin ich gerne unterwegs, so zum Beispiel im Star Wars-Universum.

Ich baue und trage gerne Kostüme, zumeist aus dem Star Wars- oder dem Stargate-Universum. Die Science-Fiction ist insgesamt meine Leidenschaft - ob nun in Form von Filmen, Serien, Büchern, Comics oder Games.

Vielleicht überrascht es euch deshalb nicht, dass ich selbst Science-Fiction schreibe. Nachdem ich über lange Jahre mit Fan Fictions geübt hatte, stürzte ich mich in die Erstellung meines eigenen Universums mit dem Titel "Der Verlorene Sektor", einer Reihe, von der bislang 4 Bände erschienen sind und die auf 8 Bände (und weitere Einzelbände und Reihen) ausgelegt ist. Unter Pseudonym brachte ich in diesem Jahr zudem das Fantasy-Jenseits-Abenteuer "Knights of the Solar Kingdom" raus.

Sport versuche ich täglich zu treiben, was aufgrund meines Jobs nicht immer möglich ist. Wenn es dann sportlich zugeht, dann mache ich am liebsten HIIT-Cardio- und Kraft-Workouts.

RE: Vorstellungsthread - UCas - 23.11.2025

Hi zusammen.

Ich bin UCas, das ist eine Kurzform für meinen weltlichen Namen, nein, ich heiße nicht Lucas. :-D

STARGATE-Fan bin ich seit… wann war die Erstausstrahlung von SG1 in Deutschland? 1999 sagt das Wiki, also jetzt seit vermutlich ca. 26 Jahren. Ich kannte den Spielfilm schon, aber erst mit der Serie wurde man ja so richtig rein gezogen. Ich habe die Serie damals jeden Mittwochabend mit meiner Mutter geschaut, die zwar nicht ganz so reingenerdet hat wie ich mit der Zeit, aber bis heute auch sehr gerne SG1 schaut, wenn sie es im FreeTV sieht.

Als wir dann alle Anfang 2020 zuhause herum saßen und nix zu tun hatten, haben Christian und ich mehr oder weniger parallel einen Rewatch gestartet und uns dabei immer ausgetauscht über die aktuelle Folge. Mehrere Monate haben wir über der Idee gebrütet, einen Stargate-Podcast zu starten, bis wir das dann im August 2020 endlich getan haben. Es gab schließlich einige zu Doctor Who und Star Trek, aber noch keinen deutschsprachigen über dieses Franchise. Seitdem machen wir Chevron10. <3

Und nach der Einladung durch Shadow und Roddy bin ich dann, gemeinsam mit Carina natürlich, inzwischen in zwei Podcasts zum Thema vertreten, da ich die Ehre habe den SG-P-Podcast Tau'ri Talk mitzugestalten.

In Foren und Communities war ich noch nie wirklich aktiv, kenne aber Stargate Project (sowie Stargate Planet) schon seit ich mich erinnern kann im Internet nach Stargate-Kram gesucht zu haben. :-D

Wenn ich nicht gerade über STARGATE rumnerde und -geeke, bin ich Hobbymusiker und in der Rolle spiele ich zuhause Gitarre und Klavier, draußen bin ich Dirigent eines Schalmeienorchesters. Ich blogge manchmal auch noch, aber da mehr über privates oder Lokalpolitik. Außerdem bin ich Papa eines kleinen fast zweijährigen Jungnerds, der schon weiß was eine TARDIS ist, aber das mit dem STARGATE dauert noch etwas, bis er alt genug ist für TV und Serien. :-D

Beruflich mache ich was mit Computern, aber das ist deutlich weniger Wichtig als der Rest. ;-)

RE: Vorstellungsthread - iolanda - 23.11.2025

Hallöchen! Ich bin Christina, mein Internetnick ist aber schon über ein Vierteljahrhundert iolanda oder io. Eigentlich bin ich ja schon immer Star Trek Fan gewesen, aber irgendwann hat mich dann Stargate doch noch überzeugt (das war mir immer zu unwissenschaftlich und lief immer Dienstag Abend und da hatte ich Training).

Über dieses Forum hier habe ich dann im Laufe der Zeit viele liebe Menschen kennen gelernt, mit denen mich nun schon so viele Jahre Freundschaften verbinden, die ich nicht missen will.

Leider ging dann ja irgendwann Stargate und mit dem Aufstieg von Social Media irgendwo auch die Forenkultur zuende (oder das war nur ich, in deren Leben Foren keine Rolle mehr spielten). Bin mal gespannt, ob die neue Serie diesem schönen Ort hier wieder Leben einhauchen kann.

RE: Vorstellungsthread - Jolinar - 24.11.2025

Hallo, ich bin Jolinar und wohne in Berlin.

Bin schon sehr lange Fan von Star Trek und Stargate.

Ab 1993 war ich auch regelmäßig auf Cons unterwegs, doch diese Unternehmungen habe ich mittlerweile eingestellt. Ich habe dann nur noch Cons in Berlin besucht, doch diese werden hier ja auch nicht mehr veranstaltet.

Halt, stop... 2026 findet ja wieder eine Nexus-Con statt, da bin ich dabei Smile .

RE: Vorstellungsthread - inpector - 25.11.2025

Hallo zusammen,

ich bin Christian oder wie man mich fast überall im Internet findet inpector.

Eigentlich bin ich ja leidenschaftlicher Trekkie - nicht immer zur Freude meines Bekanntenkreises, aber damit müssen sie leben ;-) . An Stargate führte dann bei mir natürlich auch kein Weg vorbei sobald ich meine Fühler in andere Science Fiction Bereiche zu stecken began.

UCas hat ja schon die Geschichte zu Chevron10 erzählt. Mit unserem SG-Team zerreden und zerlegen wir leidenschaftlich gerne jede Folge unserer Lieblingserie - wie man sich denken kann kümmere ich mich dann gerne um die Star Trek Referenzen.

Privat und Beruflich mache ich viel mit Computern und Servern - das Hobby ist der Beruf und umgekehrt. Ab und an findet man mich aber auch beim Bücher-Lese-Projekten (die jährliche Runde Herr der Ringe oder Bobiverse) sowie auch bei meinem Dauerlebenshobby das eigene Haus sanieren.

Ich war früher - vor der Übernahme - sehr viel auf Twitter unterwegs als meine "Community". Foren waren eher selten meine Welt. Aber wie es der Anlass so ergab ist Stargate nun nochmal wichtiger geworden - daher ein frohes Hallo in die Runde.

Wenn ich nicht gerade für Chevron10 einen Podcast aufnehme hab ich seit Neuerem einen Platz als Saarland Korrespondent der Landtagsrevue wo wir einmal im Monat einen Einblick von Laien in die lokale Politik der Parlamente geben.

RE: Vorstellungsthread - Quetzalquatol - 25.11.2025

Hallo zusammen,

ich heiße Oliver, bin Lehrer und schon seit der Erstausstrahlung von Stargate SG-1 im deutschen Fernsehen Fan – und im Grunde seitdem nie wieder davon losgekommen. Stargate hat mich all die Jahre begleitet, auch in längeren Pausen, in denen das Franchise offiziell auf Eis lag.

Ich habe immer gehofft, dass dieses Fandom irgendwann wiederbelebt wird, und habe in der Zwischenzeit angefangen, eigene Ideen zu sammeln und Fanfiction zu planen. Daraus ist nach und nach ein großes Projekt geworden: „Stargate SG-1: Dark Revelations“, eine umfangreiche, eher erwachsene Fortführung der bekannten Serien, in der ich all das umzusetzen versuche, was ich mir als Fan immer gewünscht habe.

Ich freue mich darauf, mich hier mit anderen Stargate-Fans auszutauschen – über die alten Serien, die neue Entwicklung rund um Stargate und natürlich vor allem gern über Fanfiction. ^^

Viele Grüße
Oliver/ Quetzalquatol

RE: Vorstellungsthread - Timelord - 25.11.2025

Da reihe ich mich mal ein Smile.

Mein RL Name ist Diddy (wofür die Kurzform steht, verrate ich nicht).

Stargate Fan bin ich, seit ich den Kinofilm im Kino gesehen habe und das ungefähr 6-7 mal. Als dann Jahre später die Ankündigung einer Serie kam (damals noch die Zeitschrift Space View) war ich anfangs erst sehr skeptisch. Viele von den alten Hasen werden das vlt. noch kennen, dass man es als "MacGyver im Weltraum" tituliert hat am Anfang.

Dann kam die erste VHS zum Ausleihen in der Videothek meines Vertrauens.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Chefin bestochen habe, mich als ersten auf die Warteliste zu setzen, wenn eine neue Folge rauskam.

Mitte der 2000er stieß ich dann auf das Internet und diese sogenannen Foren. Zugegeben war SGP nicht das erste Forum sondern tatsächlich erst das 2. wo ich mich angemeldet habe.
Aber hier wurde dann auch meine Leidenschaft geweckt mal was zu schreiben und ich hab die ein oder andere FF produziert.

Kurzum ich bin froh dass es wieder einen Grund gibt sich hier rumzutreiben und das ein wenig Leben in die Bude kommt.

Bevor das alte Forum offline war hatte ich immer so ein wenig das Gefühl eines Lost Places, wenn ich mal reingeschaut habe.

RE: Vorstellungsthread - Ducky - 25.11.2025

Dann will ich auch mal.

Im real life heiße ich Erich, aber so nennt mich eigentlich niemand. Meine Verlobte (nächstes Jahr wird endlich geheiratet) sagt Schmusi zu mir.

Meine Freunde und Bekannten nennen mich Ducky und das ist auch mein Name in den paar Foren, die es noch gibt und in denen ich unterwegs bin. Zu dem Namen bin ich gekommen, weil ich ein großer Fan von Donald Duck bin.

Und auf instagram bin ich als theautographduck unterwegs. Ursspünglich hatte ich das Profil da angelegt, um meine Autogrammsammlung zu präsentieren, mittlerweile schreibe ich da aber auch über meine Leseprojekte (Perry Rhodan, John Sinclair, LTBs, diverse Comicreihen) und über alles möglich und unmögliche anderes Zeugs. Wen es interessiert und auch auf instagram ist, der darf mir gerne folgen

Stargate-Fan bin ich seit ... äh ... schon sehr lange auf jeden Fall, 20 Jahre werden es bestimmt sein. Und ja, ich mag auch SGU (was aber auch an einem bestimmten Schauspieler liegt, der bei OUaT den Rumplestilskin verkörpert hat.)

Einiges über meine Hobbies habt Ihr ja jetzt schon erfahren, ansonsten gehe ich seit 2012 auf Conventions, sammle Autogramme, rezensiere mehr oder weniger gut meine Leserei, spiele mehr oder weniger gut mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen rum, bin ein Fan vom FC Bayern München, ...

Im alten Foren war ich relativ aktiv und freue mich, dass es jetzt das neue Forum gibt

Danke für's Lesen Wink