Stargate Project Forum
SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Druckversion

+- Stargate Project Forum (https://newforum.stargate-project.de)
+-- Forum: Stargate (https://newforum.stargate-project.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stargate Universe (https://newforum.stargate-project.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung (/showthread.php?tid=544)

SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Drcomputer - 11.05.2026

Moin Leute,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man Stargate Universe nach all den Jahren doch noch sauber abschließen könnte.
Meine Idee wäre ein großer Zeitsprung von etwa 50 Jahren. Die Crew war nicht nur drei Jahre in Stasis, sondern viel länger. Durch einen Defekt in den alternden Kapseln sind sie im Schlaf langsam weiter gealtert. So könnte man auch ganz logisch erklären, warum die Schauspieler heute älter aussehen.
Eli wäre dabei der wichtigste Punkt. Er blieb lange wach, hielt die Destiny am Laufen, trainierte und lernte das Schiff immer besser kennen. Aus dem unsicheren Eli von damals wäre inzwischen der erfahrene Wächter der Destiny geworden.
Am Ende erreicht die Destiny den Ursprung des Signals. Rush findet dort endlich das, wonach er immer gesucht hat, und bleibt bei den „Erbauern“ zurück. Die restliche Crew bekommt durch diese Macht die Chance, über einen Riss oder ein Wurmloch zur Erde zurückzukehren.
Dort kommen sie zwar in Sekunden an, aber auf der Erde sind über 50 Jahre vergangen.
Damit hätte SGU endlich einen würdigen Abschluss, offene Fragen wären geklärt, und gleichzeitig könnte eine neue Stargate-Serie sauber auf einer Zukunfts-Erde starten.
Was haltet ihr von so einer Lösung für den Cliffhanger?

Ich bin hier noch neu, aber SGU lässt mich seit damals irgendwie nicht los. Gerade dieser Cliffhanger hat mich immer wieder beschäftigt, und ich habe mir oft überlegt, wie man das Ende vielleicht doch noch sinvoll und würdig auflösen könnte.

Jetzt habe ich einfach mal den Mut zusammengenomen und dachte mir. Ich teile meine Idee mal mit euch.

Was haltet ihr davon?

RE: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Christian_Z - 11.05.2026

Das finde ich eine schöne, harmonisch gelöste Story, gefällt mir.

Vielleicht könnte man noch etwas dramatisch zuspitzen, sodass nur die Menschen durch ein Stargate zurückkehren können, aber das Schiff, die Destiny, zerstört wird. Es ist ja auch immer etwas problematisch, wenn die Menschheit zu viel Antiker-Hardware in die Hände bekommt (wie etwa Atlantis).
Nach 50 Jahren wären dann die "Legacy"-Charaktere von SG1 und SGA natürlich nicht mehr unter den Lebenden.

RE: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Drcomputer - 11.05.2026

Hallo Christian_Z, danke für dein Feedback.

Das ist ein super Einwand!

Die Idee, dass die Destiny am Ende zerstört wird, finde ich sogar richtig stark. Das würde dem Abschluss noch mehr Gewicht geben. Das Schiff hätte seine Mission erfüllt, bringt die Crew nach Hause und verschwindet dann aus der Geschichte, bevor die Erde wieder zu viel Antiker-Technologie in die Hände bekommt.

Mit den Daten könnte man es vieleicht so lösen, dass die Destiny im letzten Moment alles Wichtige an Eli oder auf ein mobile s Speichermodul überträgt. Das Schiff selbst geht verloren, aber das Wissen über das Signal bleibt erhalten. So hätte die Menschheit zwar neue Hinweise, müsste aber trotzdem wieder bei vielen Dingen von vorne anfangen. Das würde eine neue Serie auch wieder spannender machen.

Und ja, genau dieses 50-Jahre-Fenster finde ich daran so interesant. Es löst das Problem mit den alten Legacy-Charakteren auf natürliche Weise. So schade es wäre, wenn O’Neill, Carter oder andere dann nicht mehr dabei wären, würde es gleichzeitig Platz für eine neue Generation schaffen.

Für mich wären die Heimkehrer der Destiny dann so eine Art letzte Zeugen der alten Stargate-Ära. Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit zurück, aber die Erde selbst wäre für uns Zuschauer trotzdem wieder etwas Neues, das man erst entdecken muss.

Das wäre für mich ein schöner Übergang: ein richtiger Abschluss für SGU und gleichzeitig ein sauberer Startpunkt für etwas Neues.

RE: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Ducky - 11.05.2026

Mir gefällt deine Idee sehr gut. Würde ich gerne so sehen. Wird aber wohl leider nie passieren ...

RE: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Drcomputer - 12.05.2026

Hallo Ducky, 

danke für dein Feedback! Freut mich wirklich sehr, dass dir die Idee gefällt.

Ich sehe das mit dem „wird wohl nie passieren“ inzwischen sogar etwas optimistischer. Die neue Stargate-Serie ist bei Amazon/MGM ja inzwischen offiziel in Planung und nicht mehr nur ein Gerücht. Genau deshalb finde ich diesen 50-Jahre-Sprung so passend: Er wäre die perfekte Brücke zwischen der alten Stargate-Ära und einem modernen Neustart für neue Zuschauer.

Ich habe sogar meinen Mut zusammengenomen und den Pitch direkt mal an  über X geschickt. Wer weiß ... vieleicht landet die Idee vom „sauberen Abschluss“ ja tatsächlich irgendwann auf dem richtigen Schreibtisch. Die Hoffnung stirbt bei uns Stargate-Fans schließlich zuletzt! Wink

RE: SGU-Abschlussidee Der 50-Jahre-Sprung - Drcomputer - 13.05.2026

Hallo zusammen,

ich muss hier kurz ein absolut geniales Update mit euch teilen!

Ich habe meinen Pitch vorgestern Abend auch auf X (Twitter) veröffentlicht und den SGU-Produzenten und Autor Joseph Mallozzi markiert. Und was soll ich sagen... Er hat den Beitrag höchstpersönlich gelesen und ein Like dagelassen!

Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl zu wissen, dass der echte Macher der Serie die Idee mit dem 50-Jahre-Zeitsprung und dem gealterten Eli gesehen hat und sie ihm gefällt. Das wollte ich euch unbedingt dalassen!

Viele Grüße,
Drcomputer