Stargate - Play-by-Post RPG
Schon länger hatte ich vor ein Play-by-Post RPG im Stargate Universum zu starten. Da wollte ich nun erst mal bei de Fans (also euch Tongue) rein horchen ob für sowas überhaupt noch Interesse bestehen würde.
Die PbP-Community ist ja über die Jahre doch ne ziemliche Niesche geworden.

Was ist ein Play-by-Post RPG?
Ähnlich wie ein Tabletop RPG hat jeder Spieler seinen Charakter (oder mehrere) und man spielt abwechselnd seine "Spielzüge" in Textform aus.
Das kann in einem Forum, Discord, per E-Mail oder wie auch immer abgehalten werden.

Die Komplexität des Spiels kann von sehr einfach (ähnlich wie das schreiben einer Fanfiction, nur mit mehreren Leuten abwechselnd) bis hin zu komplexen Regelwerken wie Dungeons and Dragons, mit Charakterstats, Inventar usw. gestaltet werden.

Stargate RPG Universum

Was wäre für das geplante RPG im Stargate Universum angedacht?

Von der Geschichte hatte ich angedacht nach SGA (Serie, ohne Bücher) zu starten. Eventuell im Jahr 2025/26.
Atlantis wäre dann in der Zeit von Serienende bis zum Spielstart auf der Erde gewesen und würde dann im Rahmen der Story wieder in die Pegasus Galaxie starten. Der Fokus des Spiels würde zu Beginn auf Atlantis liegen, bei genug Interesse dann aber gerne auf die anderen Serien erweitert.
Originale Charaktere würden in dem Universum zwar existieren aber nicht (oder nur selten) vorkommen. 

Alternativ: Nachdem ja gestern die neue Serie angekündigt wurde, eventuell auch irgendwie von da aus starten sobald mehr bekannt ist. Dauert sowieso ein Weilchen alles für das Spiel erst mal vorzubereiten.

Von der Geschichte ist generell noch nichts in stein gemeißelt, ist nur ein erster Gedanke Smile

Rollenspiel Regeln
Es wäre toll, wenn das Spiel von vielen Gespielt werden kann, deswegen würde ich den Spielern die Wahl zwischen zwei Spielvarianten geben.

Einfache Variante:
Keine Regeln. Nur ihr, eure Charaktere und das Stargate Canon.
Für eigene Geschichten innerhalb des Spiels. Einfaches lockeres schreiben, als würdet ihr eine Fanfiction schreiben. Wahlweise alleine oder zusammen mit anderen Spielern.

Variante mit SG1-RP Ruleset:
Es gibt ein offizielles Regelbuch für Stargate Rollenspiele, basierend darauf würde für das geplante Rollenspiel eine vereinfachte/abgespeckte Variante erstellt werden.
- Charakter Stats
- Inventar
- Würfeln
- Alles weitere was nicht zu komplex ist aber Spaß macht
Diese Variante wäre für alle offiziellen Stories pflicht.

Für Stories die sich die User selbst ausdenken kann selbstständig zwischen der einfachen und RP Variante gewählt werden. Oder eine Mischung daraus, das machen die Spieler dann unter sich aus.

Fragen an euch:
- gibt es überhaupt jemanden der Interesse an einem Play-by-Post Rollenspiel im Stargate Universum hat?
- wie komplex (oder einfach) hättet ihr gerne das Regelwerk?
- würdet ihr mitspielen wenn das Rollenspiel auf Englisch gehalten wird, um eine größere Spieleranzahl zu erreichen? Oder würdet ihr nur mitspielen wenn es auf Deutsch wäre?
- auf welche Serie hättet ihr zum Start gerne den Fokus? (SG1 / SGA / SGU) -- erweitert werden kann natürlich jederzeit 
- sonstiger Input der euch für die Teilnahme an einem Stargate Rollenspiel wichtig wäre?

P.s.: hab kein passenderes Unterforum gefunden. Hoffe das ist okay hier.
Da ich in den letzten Jahren selbst zu einem Rolenspieler in textform wurde hätte ich durchaus sehr großes Interesse an einem Rollenspiel im Stargate Universum. Ein paar Charakterideen hab ich schon. Also wenn du es hier oder auf Discord startest...count me in.

Das Regelwerk sollte einfach abdecken dass man sich nicht wie n Arsch aufführen und nicht das Spiel kapuitt machen soll.

Ich führe meine Rollenspiele am Liebsten auf Englisch, also hab damit kein Problem

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

User Profile Send Private Message E-mail Find all posts Find all threads Mod Tools Admin Tools