Welche Kamera nutzt ihr und für was?
Hallo in die Runde, 

jetzt dachte ich einfach, ich versuch es hier mal. 

Eine Kamera-Neuanschaffung steht über kurz oder lang an und ich würde einfach gerne mal etwas Input sammeln, welche Kameras ihr nutzt und für was und wo sie sich als besonders tauglich erweisen. 

Bitte keine Smartphones/Smartphone-Kameras nennen. Ich habe eine sehr gute Smartphone-Kamera, aber ein Smartphone ersetzt für mich nach wie vor keine "echte" Kamera, gerade für meine Einsatzzwecke nicht. 

Ich benötige die Kamera viel für Conventions, was bedeutet, dass ich einerseits in den Messehallen knipse, aber natürlich auch die Panels auf der Bühne, was das Licht leider manchmal bescheiden ist. Ich nutze sie aber ebenso auf Reisen und für Produktfotografie, also zum Beispiel, wenn wieder neue Inhalte in den Franchise-Bereich von SG-P einziehen sollen Tongue 

Ich habe in letzter Zeit sehr viel von Vollformat-Kameras gehört und auch eine Menge darüber gelesen, traue mich den Schritt aber gerade ohne mehr Infos nicht unbedingt zu gehen, da sie ja doch sehr preisintensiv sind. Hier käme dann vielleicht noch die Sony Alpha 7 III infrage, aber die hat ja doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. 

Bei Canon kenne ich mich derzeit kaum bis gar nicht aus, was deren Vollformat-Sortiment angeht. 

Mein aktueller Favorit wäre die Sony Alpha 6700 mit 18-135mm Objektiv und dazu das Sony SEL70350G 70-350mm Objektiv als Tele. Aber vielleicht sagt ja ein Kamera-Experte hier auch "OMG bloß nicht!"  Big Grin

Ich bin auf euren Input gespannt! 

Achso, Kamera+Alltagsobjektiv sollten in Kombi 1.500 Euro nicht überschreiten, da ich ja noch nen Tele dazukaufen muss.
>> Gute Seelen gehen im Dimensionsgefüge niemals verloren. Nie. <<
Dein Abenteuer beginnt. | Der Verlorene Sektor
Also ich nutze, neben der Telefon-Pixel-Kamera, für, vor allem Teleaufnahmen, eine CANON 6D Mark II - Vollformatkamera.
Trotz ihres betagten Alters (?), macht sie noch weitaus bessere Aufnahmen, als die vom Telefon.
Im Einsatz ist sie allerdings meist nur im Japan Urlaub und vor allem dem Motorsport, wo sie mir sehr gute Dienste leistet.
Ich traue da jedenfalls eher noch auf renommierte Kameramarken (aus analogen Tagen) als den Herstellern der Unterhaltungselektronik wie Sony und Panasonic. Ist aber eher eine Gefühlssache.
Okay....vielleicht jetzt nicht so hilfreich für Deinen speziellen Fall.
Mein Profil im Fediverse (dezentrales Netzwerk):
https://federation.network/@Wraith_Leader
(14.02.2026, 13:55)WRAITHuary schrieb: Also ich nutze, neben der Telefon-Pixel-Kamera, für, vor allem Teleaufnahmen, eine CANON 6D Mark II - Vollformatkamera.
Trotz ihres betagten Alters (?), macht sie noch weitaus bessere Aufnahmen, als die vom Telefon.
Im Einsatz ist sie allerdings meist nur im Japan Urlaub und vor allem dem Motorsport, wo sie mir sehr gute Dienste leistet.
Ich traue da jedenfalls eher noch auf renommierte Kameramarken (aus analogen Tagen) als den Herstellern der Unterhaltungselektronik wie Sony und Panasonic. Ist aber eher eine Gefühlssache.
Okay....vielleicht jetzt nicht so hilfreich für Deinen speziellen Fall.

Ne, die scheidet aus, tut mir leid. Ziel ist es ja, mal wieder ein bisschen mehr up to date zu sein und nicht wieder nen Dinosaurier zu kaufen  Big Grin
>> Gute Seelen gehen im Dimensionsgefüge niemals verloren. Nie. <<
Dein Abenteuer beginnt. | Der Verlorene Sektor
Haha...okay. Ein fitter Dinosaurier....aber ein Dinosaurier....schon recht!
Ich kann nur für mich reden:

Für Fotos und Bilder nutze ich eine Canon Spiegelreflex, fragt mich nicht welches Modell, das habe ich gerade nicht im Kopf.

Für Filmaufnahmen habe ich das letzte Jahr die "DJI Osmo Pocket 3" geholt, eine richtig geile Kamera, die für mich beste ihrer Preisklasse. Sie hat ein absolut tolles 4K Ultra HD Bild und ist anwenderfreundlich sowie stark in der Leistung. Der Akku läd von 0 auf 100% in ca 15-20 Miniuten auf, was sie perfekt für unterwegs macht, wenn man mal keine Erweiterungs- oder Ersatzakkus mitnehmen kann.
Sie ist auch sehr handlich mit einem großen Sensor und hat einen wahnsinns low-light Modus, der auch tolle Aufnahmen bei wenig Licht bietet.

Aber ich denke, danach suchst du eher nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

User Profile Send Private Message E-mail Find all posts Find all threads Mod Tools Admin Tools