Titel: Der Kristallschädel
Originaltitel: Crystal Skull
Erstausstrahlung: 03.03.2000
Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.2000
Drehbuch: Michael Greenburg & Jarrad Paul, Teleplay: Brad Wright
Regie: Martin Wood
weitere Infos auf der Hauptseite: Link
Nachdem ich diese Folge mal wieder gesehen habe, tut es mir noch mehr leid, dass aus dem Thema nichts mehr gemacht wurde. Vermutlich scheiterte es am Budget, wenn ich mir anschaue, wie mies das CGI in der Folge ist, das schon fast schmerzt, aber die Folge machte richtig gut Spaß.
Nicht nur, dass ein paar echt gute Sprüche geflogen sind, sondern auch die Rückkehr zu den Wurzeln - Daniels Theorien zu den Pyramiden werden wieder aufgegriffen und mit dem Kristallschädel gibt es noch einmal eine Theorie, die aufgegriffen wird, die absolut verrückt klingt, sich dann allerdings als wahr herausstellt. Der Bruch zwischen, die Welt dort draußen denkt, es ist bekloppt und die Leute, die fast täglich durchs Stargate reisen, wissen WIE richtig diese Theorie ist, macht den Reiz an dieser Folge aus.
Nicht zu vergessen natürlich die Giganten, die den Menschen wohlgesonnen sind - und die man nie wieder sah. Sehr, sehr schade.
>> Gute Seelen gehen im Dimensionsgefüge niemals verloren. Nie. <<
Das ist auf jeden Fall auch eine meiner Lieblingsepisoden, weil das Thema der "Ancient Aliens" vorkommt, gemixt mit ein wenig Mystery. Und auch die liebenswerte Figur von Daniel's Grossvater aus der Irrenanstalt trägt viel zur Auflockerung bei. Leider ist der Schauspieler bereits 2009 verstorben.
Ja, mit den "Giganten" als einem alten mächtigen Volk, das in der Antike die Erde besucht hat, hätten die Autoren noch viel mehr machen können...