STARSEEK 01 – wenn eine Expedition eine Welt erreicht, deren Geschichte sie nicht ken
Hallo zusammen,
ich hoffe, das passt hier in den Multimedia-Bereich.
Ich entwickle seit einiger Zeit ein eigenes Science-Fiction-Universum namens FARBLOOD.
Ein Gedanke, der mich dabei besonders beschäftigt, ist etwas, das ich an Science Fiction mit fremden Welten immer spannend fand:
Die Menschen kommen an einem unbekannten Ort an – aber dieser Ort beginnt seine Geschichte natürlich nicht erst mit ihrer Ankunft.
Die Welt war vorher schon da.
Vielleicht gab es dort Leben.
Vielleicht eine Zivilisation.
Vielleicht Ereignisse, deren Spuren noch sichtbar sind, deren Bedeutung die Neuankömmlinge aber zunächst überhaupt nicht verstehen können.
Genau darum geht es unter anderem bei STARSEEK 01.
Die Besatzung des Expeditionsschiffs ASCENT erreicht eine fremde lebende Welt namens Candidate 01. Am Anfang kennt sie weder die biologischen Regeln dieser Welt noch ihre Geschichte oder die Bedeutung dessen, was sie dort später entdeckt.
Für einen knapp fünfminütigen Proof of Concept habe ich einen späteren Moment aus dieser Geschichte filmisch umgesetzt:
die letzte Phase der Landung,
das vollständige Aufsetzen des Shuttles,
die Öffnung der Heckrampe
und den ersten menschlichen Schritt auf die fremde Oberfläche.

[Video wegen KI entfernt - Redlum]

Zur Transparenz: Bei der visuellen Produktion kommen generative Bild- und Videowerkzeuge zum Einsatz. Geschichte, Figuren, Worldbuilding, Szenenplanung, Kameralogik, Auswahl, Schnitt, Sounddesign und die gesamte filmische Zusammenstellung entstehen unter meiner Regie.
Mich würde gerade von Science-Fiction-Fans interessieren:
Was ist für euch spannender – die Entdeckung einer völlig unbekannten Welt oder der Moment, in dem langsam klar wird, dass dort bereits lange vor den Protagonisten etwas passiert ist?
Und wie viel sollte eine Geschichte davon am Anfang erklären, bevor das Unbekannte seine Wirkung verliert?
Viele Grüße
Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

User Profile Send Private Message E-mail Find all posts Find all threads Mod Tools Admin Tools