17.03.2026, 19:25
5. September 1859
Ich befürchte, wir haben uns verirrt. Rodders wollte unbedingt eine Abkürzung nehmen und hat es fertig gebracht uns in eine Gegend zu lotsen, in der ein Stein wie der nächste aussieht, keine Zivilisation weit und breit ist und in der weder Wegweisschilder aufgestellt sind noch unsere Karten etwas bringen. Natürlich gäbe es Möglichkeiten zur groben Orientierung, wie das Moos an den Bäumen, aber auf dem Ohr ist Rodders taub. Männer!
Aber zum Holzsuchen, Abendessen kochen und Heilpflanzen zu einer Paste zerreiben, damit er seine von Stacheldraht geschundenen Hände damit einreiben kann, bin ich dann wieder gut genug. Morgen werde ich die Richtung vorgeben! Und wenn Rodders mir nicht folgen will, ist das sein Problem.
[Aus: K. Brown: Reisetagebuch einer Botanikerin – Zwischen Alaska und Mexiko Band III; 45. Auflage, S.231]
5. September 1859
Frauen! Da nimmt man einmal eine Abkürzung und schon wird wild drauf losgemeckert, nur weil der Weg ein bisschen schmaler wird und das Pferd angeblich nicht genug Seitenfreiraum hat. Aber wo mein Lipizzaner durchkommt, hat ein gewöhnliches Pferd mindestens genausoviel Platz.
Überhaupt bin ich hier der ehemalige Sheriff und kenne dieses Gebiet ja wohl wie meine Westentasche. Schlupfwege inklusive. Da kann es schon mal vorkommen, dass nicht der geradeaus direkte Weg der kürzeste ist. Wer hat noch nicht von zum Beispiel Wurmlöchern gehört, die eine extreme Abkürzung innerhalb der normalen Raumkoordinatenparameter darstellen und ähnlich funktionieren wie meine Abkürzungen? Nun, Khatie zum Beispiel …
Stattdessen begutachtet sie lieber Moos, welches an Baumstämmen wächst. Ich hoffe, sie denkt nicht darüber nach, es unserem Abendessen als gesunde Abrundung beizumengen. Man weiß ja wie Botaniker da sind. Und Frauen. Keine Ahnung welche Spezies da schlimmer ist, aber ich habe es ja sogar mit einer Kombination aus beidem zu tun.
Das Lager ist aufgeschlagen und ich richte mich seelisch darauf ein, die Nachtwache ein weiteres Mal zu übernehmen. Aber wenn man der einzige Mann hier weit und breit ist, ist es natürlich Ehrensache diese Ritterlichkeit dem schwachen Geschlecht gegenüber auszuüben.
R.M.M.
6. September 1859
Ich befürchte er ist weg. Seit Wochen versuche ich den Geist von Danielus Jackolonius aufzuspüren. Als ich ihn letzte Nacht endlich erblickte, setzte ein ausgesprochen markerschütterndes und lautes Geräusch ein, welches den blutrünstigen Herumtreiber sofort reißaus nehmen ließ. Alle Mühe umsonst, der ist jetzt mindestens zweihundert Meilen weg und treibt wo-auch-immer-er-jetzt-ist weiter sein Unwesen.
Würde mich nur interessieren was das für ein Geräusch war.
Ein Dämon? Der Chupacabra? Schnarchen?
[Aus dem Notizbuch von R. Winchester, S.86]