Aus den Aufzeichnungen des Rodders McKay
12. September 1859

Manchmal ist es wirklich traurig, wenn man sieht, wie wenig ein akademischer Titel heutzutage Wert ist. Gerade eben bin ich einem Gelehrten mit einem Dokortitel begegnet, der als Beruf ein kleines Klohäuschen mitten in der Steppe zwischen dem Staatsgebiet von Saint Lantus und dem Land der Indianer betreibt. Also wirklich mitten dazwischen im Nirgendwo! Kein Mensch weit und breit, bis auf gelegentlich Durchreisende wie mich.

Aber dafür hat er sein „Geschäftsgebäude“ wirklich sehr schön hergerichtet und mit viel Liebe ausgestattet. Wenn man die kleine Holzbude von außen sieht, denkt man gar nicht, wie schön es im Inneren ausschaut. Aber wie gesagt, er ist ja ein hochgebildeter Mann und weiß als solcher, dass in diesem kargen Gebiet ein guter Ruf und viele gute Empfehlungen das A und O sind, wenn man irgendwie über die Runden kommen will. Man braucht einfach etwas, was das eigene Klohäuschen von anderen unterscheidet und unverwechselbar macht.

Ich werde auf jeden Fall zukünftigen Reisebekanntschaften von ihm berichten und wärmstens weiterempfehlen.

Da fällt mir ein: Vielleicht sollte er in der Umgebung ein paar Hinweisschilder aufstellen. Bäume gibt es hier zwar nicht mehr im Überfluss, aber doch genügend, dass Ahnungslose an einem solchen Halt machen, ohne zu wissen, was vielleicht um den nächsten Busch für eine Alternative auf sie wartet. Ich war ja selbst überrascht, als ich plötzlich vor dem blauen Kasten stand.

Ja, Hinweisschilder müssten unbedingt her. Sollte ich dem netten Akademiker noch einmal begegnen, werde ich es ihm auf jeden Fall vorschlagen. Schließlich sollte jeder von der Weisheit eines Rodders McKay profitieren.

R.M.M.

12. September 1859

Ich habe ja schon vieles gehört. Der meist gesagteste Satz, wenn jemand den Kontrollraum betritt ist normalerweise: „Sie ist innen viel größer!“ Gefolgt von: „Sie ist außen viel kleiner!“ Was ich aber heute definitiv zum ersten Mal gehört habe war: „Sind die Herrentoiletten links oder rechts?“ Ich war so verdattert, dass ich im ersten Moment kein Wort herausbrachte und nur in die ungefähre Richtung deutete, da hatte ich auch schon die Zügel eines Maulesels in der Hand und die Versicherung, dass der Hereinsparzierte gleich wieder komme.

Ein komischer Kauz. Wohl ein Sheriff hier mit Namen McKay. Hat sich dann noch eine Zeit mit mir über die Möglichkeit nachhaltig kompostierbarer Darmendprodukte als erweiterten Geschäftszweig unterhalten. Ich glaube ich mache zukünftig einen weiten Bogen um dieses Gebiet zu dieser Zeit.

[Aus dem Logbuch der TARDIS]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus den Aufzeichnungen des Rodders McKay - von Redlum - 20.03.2026, 19:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

User Profile Send Private Message E-mail Find all posts Find all threads Mod Tools Admin Tools