[SG/Multi-Crossover] Odyssee
Hallo JJO, mit einigen Lücken, bin ich jetzt in deine FF in einem fortgeschrittenem Stadium (wieder-)eingestiegen, und zwar ab Folge 7.01.
Der Einstieg klappte sogar besser als ich es erwartet hatte, einige Fragen, die sich ergaben, klärten sich nach und nach. Der ständige Szenenwechsel macht den Schreibstil auf die Dauer etwas hektisch für mich, selbstverständlich ist dies aber genau so beabsichtigt.

Fauna und Flora des neuen Planeten der Überlebenden der 12/13 Kolonien haben also Ähnlichkeit mit der Erde des Pleistozäns. Wird vielleicht noch eine Begegnung mit der Tierwelt genauer geschildert?

Der pervertierte Gebrauch von "Wahrheit", "Einigkeit" und "Frieden" durch Adria macht die Szene in Celestis umso gruseliger.

Ich habe jetzt (noch) nicht nachgelesen, woher die neue Anhängerschaft Adrias (unter den Jaffa und Anderen) herrührt. Was leitet diese Leute bloß? Sogar auf der Erde? Auch wenn man die Unterwanderung im Sinne einer Friedenssicherung zugelassen hat, wie kommen die Leute nur dieser offenkundig falschen Religion zu folgen? Die Adria-Anhänger spielen mit den Institutionen der Erde ein markantes Spiel um Täter-Opfer-Umkehr und Appeasement. Die Last auf den Schultern von Zofia Mazur ist überwältigend, ihre Entscheidungen haben das Potential das Schicksal weit über die Erde hinaus zu bestimmen. Kann man sich denken, auch Vertreter anderer Planeten anwesend waren, zumindest als Beobachter?

Welchen Zweck hat die Tötungsszene in 7.7? Das es nicht in Notwehr oder so geschieht gibt den Protagonisten eine düstere Seite. Überbringens war die wohl entsprechende Hinrichtung eine der wenigen Szenen, die ich zufällig von der neuen Galactica im Fernsehen gesehen habe.
Etwas ungewöhnlich aber frisch finde ich den Einbau eines Ich-Erzählers als Nebenfigur.

Zitat:„Was? Soll das etwa heißen, niemand fliegt diese Dinger selber?“
„Ja, General. Sie werden vermutlich nur nach einem Programm gesteuert…“

Lustig, kurz zuvor hatte ich den Gedanken, dass ferngesteuerte Darts realistischer wären, wenn die Wraith ihre Kämpfer als nicht ganz entbehrlich ansehen.
Werden die ausgesetzten Wraithanbeter es auch so sehen  anerkennen wissen, dass ihnen eine faire Chance auf ein Leben in Frieden und Sicherheit gewährt wurde?

Die Möglichkeit einer Wiederaufnahme des Adria-Handlungsstranges wird deutlich betont. Besonders da Adria gesucht wird und sie ihren Namen noch kennt. Zwar ist es unwahrscheinlich sie noch zu ihren Lebzeiten zu finden, doch ist Stargate für seltsame Zufälle bekannt. Zufälle wie diese: 

Zitat:Die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika, Patricia Armstrong, die auch die Mutter von Chloe Armstrong war, erwartete wie auch ihre Gesundheitsministerin, Maryann Wallace, die Mutter von Eli Wallace, schon seit sehr, sehr langer Zeit auf erlösende Nachrichten, obwohl man natürlich den groben Zeitplan der Trinitatis-Mission sehr gut aus erster Hand natürlich kannte.
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“
Albert Einstein    

Nachrichten in diesem Thema
RE: [SG/Multi-Crossover] Odyssee - von Durnah - 07.06.2026, 16:27
RE: [SG/Multi-Crossover] Odyssee - von Durnah - 09.06.2026, 19:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

User Profile Send Private Message E-mail Find all posts Find all threads Mod Tools Admin Tools