Heyho,
erstmal vielen Dank für dein Interesse und diesen Topic - ja, ich denke auch, manches ist gewiss für andere auch von Interesse, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich uns anzuschließen. Also postet eure Fragen gerne hier rein!
Vorweg, zum Coden kann ich nicht viel sagen, hierzu müsstest du dich an kay899 wenden (am besten ne PN schicken). Das gilt auch für alle anderen, die Interesse am Coden haben
Deine Fragen beantworte ich zum Gatepedia am besten der Reihenfolge nach:
Gibt es eine Mindestzeit die man täglich/wöchentlich/monatlich aufbringen muss? Ne gewisse Aktivität zu zeigen ist klar. Mit zwei Kindern ist die Freizeit nur nicht immer ganz so planbar wie man es gerne hätte.
Wir haben keine Bedingungen hinsichtlich Mindestaktivität, erwarten aber, dass es zumindest einmal im Monat ein einigermaßen "umfangreiches" oder inhaltsstarkes Lebenszeichen gibt. Gerade im Gatepedia kannst du dir die Aufgaben weitestgehend einteilen, wie du möchtest. Du kannst 20 Lexikon-Einträge für den Monat in einem Rutsch schreiben oder du schreibst lieber 2-3 pro Woche. Auf den Tag brechen wir das gar nicht runter.
Gerade im Lexikon und Charakterguide fallen häufig auch recht übersichtliche Einträge an, die sind meist schnell geschrieben und oft innerhalb von ein paar Minuten erledigt, da sie nur 4-5 Sätze lang sind. Dergleichen lässt sich also gut auch einfach mal zwischendurch erledigen.
Wichtig ist hier, dass kontinuierlich Inhalte kommen und uns wäre auch wichtig, dass Team-Mitglieder auch pro aktiv mitdenken. Natürlich legen wir immer wieder Themen hin, die abgearbeitet werden sollen/dürfen, aber wenn du siehst "Hey, zu dem Thema haben wir ja noch gar nichts", dann setz es einfach auf die Liste, klär es kurz ab und schreib den Artikel!
Roddy und ich sind - mit der Serienankündigung jetzt erst recht - gnadenlos ausgelastet, da ist es natürlich schön, wenn jeder im Team mitdenkt und Arbeit auch sieht und nicht immer nur darauf wartet, dass etwas zugespielt wird.
Wie findet die Kommunikation intern statt? Einfach textbasiert? Pflichtmeetings?
Die Kommunikation im Team findet weitestgehend (sagen wir zu 99 Prozent) textbasiert statt. Da wir die letzten Monate kein Forum hatten, haben wir unsere Absprachen zu Trello verlagert. Das Trello-Board werden wir auch wahrscheinlich langfristig beibehalten, da es sich gerade für das Abarbeiten von News, Guide-Einträgen, etc. als sehr gute und übersichtliche Option herausgestellt hat. Nach einer kurzen Einweisung hat es auch bislang jeder gemeistert, sich darin zurecht zu finden.
Nun, da wir wieder ein Forum haben, werden wir bestimmte Dinge aber auch wieder im internen Forum besprechen, gerade Themen, die sich in Trello eben nicht so übersichtlich darstellen lassen. Einen Foren-Account hast du ja schon.
Ein Trello-Account wäre - sofern noch nicht vorhanden - also ebenfalls Pflicht. Ebenso wie offen zu sein, für mögliche neue Plattformen. Trello hat zuletzt die Anzahl der Board-Mitglieder drastisch eingeschränkt. Noch funktioniert es für uns, aber je nach dem ob oder wie stark das Team anwächst, werden wir uns vielleicht nach einer anderen Option umschauen müssen (was jetzt nicht heißt, dass man sich alle paar Monate woanders nen neuen Account anlegen muss - das kann ich selbst nicht leiden

)
Ebenfalls Pflicht ist dann ein Account auf der Hauptseite, die ein vom Forum getrenntest System ist - aber das ist ja klar, über irgendetwas müsst ihr eure Einträge ja auch einpflegen können ;-)
Regelmäßige Pflichtmeetings haben wir nicht. Wenn dann, werden wir mal akkut einen Termin ansetzen und uns so abstimmen, dass möglichst viele Team-Mitglieder teilnehmen können. Da wäre es dann natürlich schön, wenn es klappt, aber wir reißen niemandem die Birne ab, wenn es nicht klappt.
Wie werden Aufgaben verteilt? Also kann es z.b. sein, dass mir plötzlich was vor den Latz geknallt wird und bis morgen fertig sein soll?
Aufgaben picken sich die Team-Mitglieder für gewöhnlich selbst raus. Anhand vom Gatepedia (Epiguide, Charakterguide, Lexikon) kurz erklärt:
- Wir haben eine Liste mit Themen, die bereitliegen (oder ihr findet selbst noch welche)
- Ihr reserviert euch die Themen und arbeitet sie zeitnah ab - zeitnah bedeutet, dass sie halt keine zwei Wochen liegen sollten, nachdem ihr sie euch reserviert habt. Wenn ihr also statt mehrmals im Monat 2-3 Einträge schreibt lieber 20 Einträge auf einen Rutsch schreibt, dann reserviert euch die Beiträge am besten kurz bevor ihr euch ransetzt - Hauptsache sie kommen dann auch.
- Nach den ersten paar Durchgängen, in denen wir eure Beiträge nochmals überprüfen, könnt ihr eure Einträge selbst ins System einpflegen.
- Anschließend wird in Trello vermerkt, welche Einträge geschrieben wurden, damit wir das auch schön übersichtlich für unsere Update-News (1x im Quartal) vorliegen haben.
Man bekommt also gerade bei den Guides nichts vor den Latz geknallt, das morgen fertig sein muss.
Ergänzend dazu noch zu den News & verschiedenen Artikeln, für alle, die es interessiert:
Bei den News muss es schnell gehen. Natürlich vor allem jetzt mit der neuen Serie. Wir wollen und müssen bei der Berichterstattung ganz vorne dran sein.
Uns ist auch klar, dass viele ganztags berufstätig sind und es somit einfach nicht möglich ist, zu reagieren (meist landen diese News dann bei mir, da ich zeitlich aktuell recht flexibel und ohnehin den ganzen Tag am PC bin).
Aber auch "kleinere" News zur neuen Serie müssen schnell kommen. Sprich am besten am gleichen Tag. 2-3 Tage später? Dann sind sie schon alt. News werden durch uns priorisiert, sodass ihr dahingehend ebenfalls nie orientierungslos seid. Ihr könnt jederzeit News vorschlagen, aber wir behalten auch immer im Blick, welche JETZT GERADE wichtiger ist.
Das gilt auch für ausführlichere Artikel als Ergänzung zu unserem Angebot. Auch hier sollten wir keine Zeit verbummeln und zügig liefern.
GANZ ALLGEMEIN ZUM THEMA MITARBEIT
Uns ist immer bewusst, dass das Real Life vorgeht, aber wer sich für eine Mitarbeit entscheidet, dem sollte auch bewusst sein, dass das nicht ein "ach heute machen wir mal nichts, heute dann doch oder dann auch doch nicht" ist.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Bewerbungen wir in den vergangenen Jahren erhalten haben, die wir ausführlich beantwortet haben und dann kam einfach nichts mehr. Keine. einzige. Reaktion. Oder wie viele Leute wir eingelernt haben (Zeitaufwand!) und nach zwei Wochen waren sie spurlos verschwunden.
Wer dem Team beitreten möchte, wird mit offenen Armen empfangen. Ich möchte an dieser Stelle nur mit dem "Ach das klingt ganz lustig, schreib ich mal" aufzuräumen. Denn natürlich schreiben sich die Inhalte nicht von selbst. Ihr müsst euch ransetzen, recherchieren, ihr müsst sie tippen, vllt. überarbeiten und dann einpflegen. Und natürlich müsst ihr am Anfang reinfinden und dazu lernen. Und natürlich wird es ab und an auch mal ein "Korrigier das bitte mal" geben (seht es als Chance, dazu zu lernen). Und natürlich werden wir euch helfend zur Seite stehen. Aber wir erwarten eben auch, ein wenig Eigeninitiative und vor allem, das umgesetzt wird, was versprochen wurde.
GOOD TO KNOW
- Wer nur am Handy tippen kann - nein, sorry, keine Option!
- Ein Foren-Account zum Austausch ist Pflicht, ebenso wie derzeit Trello und eben die Offenheit eventuell sich auch mit einem neuen System vertraut zu machen.
- Wir akzeptieren keine KI-Inhalte und keine puren Übersetzungen englischer Artikel (Zitate gehen natürlich wie gewohnt klar). No Go!
Ihr habt weitere Fragen? Immer her damit!